Handball-Aktionstag bei der Grundschule

Handball kennen und kindgerecht spielen lernen durften die beiden zweiten Klassen der Grundschule Leutesheim am vor Kurzem in der Schulturnhalle. Diese Aktion war eine Gemeinschaftsproduktion des Kultusministeriums und den Handballverbände Baden-Württembergs. Was lag da näher, als sich mit dem Drittligisten TV Willstätt über den TV Auenheim in Verbindung zu setzen. Mit Noah Streckhardt und Jan Kraft konnten zwei aktuelle Spieler der 1. Mannschaft als Trainer gewonnen werden. Unterstützt wurden sie durch Sportlehrer.

Ziel des Trainings war es, die Grundfertigkeiten des Handballspiels selbst auszuüben, die da sind: Werfen, Fangen, Prellen. Nicht vergessen wurde auch die Schulung verschiedener koordinativer Fähigkeiten. Zum Schluss durfte auch ein kleines Handballspiel nicht fehlen. Für jedes Ausüben konnten Punkte gewonnen werden, die dann addiert wurden. Je nach Höhe der erreichten Punktezahl konnten die Kinder Gold, Silber oder Bronze erreichen. Die erreichte Punktezahl wurde dann in einen Aktionspass eingetragen, den jedes Kind ausgehändigt bekam. Zusätzlich erhielt jedes Kind noch ein Regelheft zum Handball.

Während der gesamten Einheit hatten die Zweitklässler so viel Spaß, dass die Frage eines Zweitklässlers nicht verwunderte: “Wann machen wir das noch einmal?“ Sie freuen sich schon auf die nächste Handballstunde mit Jan Kraft, der schon seit Schuljahresbeginn ein Mal pro Woche die Kinder trainiert.

  • Beitrags-Kategorie:2022 / Grundschule