Kehl-Leutesheim. Da Kevin Ewert, Leiter des »Treff Litze«, seit September ein berufsbegleitendes Studium absolviert, ergeben sich derzeit leichte Veränderungen bei den Öffnungszeiten des Jugendclubs. »Ab und zu muss ich eher weg«, erläuterte der 27-jährige Jugend- und Heimerzieher auf der Leutesheimer Ortschaftsratsitzung am Montagabend. Zudem habe es einige personelle Veränderungen gegeben, so Ewert.

Ewert, der auch für den Jugendkeller in Kork verantwortlich ist, wird seit Oktober im »Litzmer« Treff von Pascal Woitschitzky unterstützt. Woitschitzky ist 22 Jahre alt, gebürtiger Kehler und Chef des Auenheimer Jugendkellers, wo er zwölf Stunden die Woche arbeitet. Mit acht Stunden ist er im Leutesheimer Treff angestellt. Ortsvorsteher Heinz Faulhaber würdigte das Engagement der beiden Erzieher und stellte die große Bedeutung des Clubs für die Ortschaft heraus.
Der »Treff Litze« feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. »So etwas ist heute nicht mehr selbstverständlich«, sagte Faulhaber. Das Angebot des Clubs reicht von Dart über Billard und Tischkicker bis zur »Wii«-Station und Computern mit Internet-Zugang. Freitags wird gemeinsam gekocht, wobei die Jugendlichen bestimmen, was auf den Tisch kommt. »Ich versuche dann immer, ein bissel die gesunden Zutaten mit einfließen zu lassen, sonst gäbe es vermutlich jede Woche nur Burger und Pizza«, schmunzelte Kevin Ewert. Zudem wolle er künftig wieder mehr Ausflüge organisieren, da die Kehler Jugendarbeit mit zwei Bussen jetzt sehr gut ausgestattet sei. »Diesen Freitag zum Beispiel fahren wir in die Trampolin-Halle nach Straßburg«, kündigte er an.

Nichtsdestotrotz bemerke er derzeit »einen grundsätzlichen Wandel, was die Jugend angeht«, so Ewert. »Die Kids wollen mittlerweile eher für sich sein und sind lieber auf der Straße unterwegs. Wir merken das in allen Jugendhäusern.« Deswegen wolle er sich künftig verstärkt auch der sogenannten aufsuchenden Jugendarbeit widmen. »Das heißt, wir suchen im Sommer mindestens zweimal im Monat die öffentlichen Plätze auf, wo die Kids abhängen«, sagte Ewert.

» Aktuelle Öffnungszeiten des Jugendtreffs Litze
Dienstag 14 bis 20 Uhr, Donnerstag und Freitag 14 bis 21 Uhr, an einigen Tagen muss etwas eher geschlossen werden, diese Termine werden den Jugendlichen rechtzeitig bekanntgegeben.

Text/Foto: Antje Ritzert