Klimagruppe sucht in Leutesheim Plätze für Bäume

Kehl-Leutesheim (pr). Der Ortschaftsrat Leutesheim verzichtet bei Sanierungsarbeiten an öffentlichen Verkehrsflächen im Zuge des Glasfaserausbaus auf sein Zustimmungsrecht. Die städtische Tiefbauabteilung kann dadurch Aufträge bei Bedarf zeitnah an die jeweils beteiligten Baufirmen vergeben. Zugestimmt hat der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung einer Auftragsvergabe für Malerarbeiten beim Einbau neuer Türzargen im Grundschulgebäude. Für die dortigen Baumaßnahmen stehen Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 1,326 Mio. Euro zur Verfügung. Verbraucht sind aktuell 844 261 Euro.

Die Klimagruppe Leutesheim sucht im Ort Plätze für Baumpflanzungen. Hille Ziegler und Laura Lutz stellten ihre Idee bei der jüngsten Ortschaftsratsitzung vor. Gedacht würde dabei nicht unbedingt an Obstbäume. Ein Standort könnte zum Beispiel beim Glascontainer am Friedhof sein, hieß es in der Versammlung. Die Klimagruppe stand diesbezüglich bereits in Kontakt mit dem Grünflächenmanagement der Stadt Kehl und würde deren Knowhow gerne nutzen, berichtete Hille Ziegler. Pflanzungen könnten in eigener Regie erfolgen, hieß es in der Versammlung. Dorfbewohner könnten Patenschaften übernehmen. Bis zum Herbst will die Klimagruppe Anregungen sammeln und danach Vorschläge machen für die weitere Vorgehensweise. Von Seiten der Ortschaft wird der Vorschlag begrüßt, sagte Heinz Faulhaber. Auf Leutesheimer Gemarkung gibt es außerhalb des Waldes rund 3 000 Bäume, die in ein Verzeichnis aufgenommen werden sollen, informierte der Ortsvorsteher. Im vergangenen Jahr hatte die Klimagruppe in Leutesheim auf dem Grundschulgelände und Privatgelände bereits Flächen für Blumenwiesen angelegt.

Die Sanierung der Mühlbachbrücke am Radweg zwischen Leutesheim und Linx verspätet sich und wird wohl nicht vor August dieses Jahrs beginnen. Das gab Ortsvorsteher Heinz Faulhaber bekannt. Die von der Baumaßnahme betroffenen Grundstückseigentümer seien angeschrieben und mit den Pächtern der angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen gesprochen. Geprüft werden soll noch, ob es unter der Brücke Fledermäuse gibt, die gegeben falls umgesiedelt werden müssten.

Die beiden Verbindungsstraßen von Leutesheim zum Rhein sowie die Feldwege in diesem Bereich sind allesamt in einem sehr schlechten Zustand, monierte Hans Baas. Aus dem Dorf kämen immer wieder Klagen, es besteht dringender Handlungsbedarf, sagte das Ratsmitglied.

Text: Jürgen Preiß

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.