Hat das alte Amtsblättl bald ausgedient?

Das Leutesheimer Verkündigungsblat, im Dorf auch gerne Amtsblättel genannt, gehört möglicherweise bald der Vergangenheit an. In der jüngsten Ratsitzung wurde eine aus dem Hause Reiff eine Alternative vorgestellt, die schon seit vielen Jahren in Auenheim veröffentlicht wird. Leutesheim würde sich nun gerne anschließen.

Das Leutesheimer Verkündigungsblatt ist in der Tat ein Relikt aus früherer, analoger Zeit und damit sicherlich in die Jahre gekommen, hieß es bei der Ortschaftsratsitzung. In dem modern gestalteten, neuen Mitteilungsblatt können Gemeinde, Kirche und Vereine redaktionelle Beiträge zum Teil selbst gestalten und kostenlos veröffentlichen. Die Vereine erhalten dazu auf Wunsch einen eigenen, digitalen Zugang.

Wichtige Telefon-Nummern, Kontakte und Öffnungszeiten sind zusammengefasst aufgeführt und auf dem Titelblatt der mehrseitigen Ausgabe kann zum Beispiel die Ankündigung einer aktuellen Veranstaltung im Dorf großformatig und mit Bildern begleitet Platz finden, berichtete Ratschreiber Alex Geiger, der die Auenheimer Ausgabe in der Sitzung vorstellte. Durch das Einfügen von Logos und Bildern in die redaktionellen Beträge erhielte das Format den Charakter einer Dorfzeitung. Firmen können Werbung und Stellenanzeigen veröffentlichen, was allerdings kostenpflichtig sei. Die Ausgabe stünde auch digital über das Internet zur Verfügung.

Die Bereitschaft, mit Auenheim in Sachen neues Mitteilungsblatt gemeinsame Sache zu machen, war am Montagabend am Leutesheimer Ratstisch jedenfalls groß. Die weiteren Schritte sollen mit Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes abgestimmt werden.

Text/Foto: Jürgen Preiß

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.