Ortsvorsteher-Kandidat: Martin Wahl möchte neuer Rathaus-Chef von Leutesheim werden

Kehl-Leutesheim. Bei der Ortschaftsratssitzung am vergangenen Donnerstag wurden Bestellungsurkunden an Wehrmänner überreicht, aber auch der dringende Handlungsbedarf beim Schüler-WC in der Halle angesprochen. Martin Wahl möchte zudem neuer Leutesheimer Ortsvorsteher werden. »Ich bin froh, dass unsere Feuerwehr in Leutesheim nicht nur gut, sondern reibungslos funktioniert«, betonte Leutesheims Ortsvorsteher Ernst Kleinmann während der Ortschaftsratssitzung am Donnerstagabend. Auf die frohe Botschaft ließ Kleinmann Taten folgen: Er überreichte zwei Wehrmännern ihre Bestellungsurkunden, eine reine Formsache nach so eindeutiger Wahl durch die Abteilung der Leutesheimer Feuerwehr, freute sich Kleinmann. Oberbrandmeister Georg Karch wurde nach einstimmigem Beschluss des Ortschaftsrats zum Abteilungskommandant der Leutesheimer Wehr bestellt. Damit tritt Karch seine vierte Amtsperiode an. Das Amt des Stellvertreters wird Löschmeister Hervé Voltz antreten. Er übernimmt damit den Posten von Rainer Hauß, der die Position 20 Jahre lang ausübte.

Schüler-WC erneuern
In Sachen Leutesheimer Mehrzweckhalle wurde ein dringender Handlungsbedarf beim Schüler-WC in der Halle betont. Der Leutesheimer Ortschaftsrat hat zum Thema »Sanitärinstallation der Mehrzweckhalle im Bereich des Jugendsanitärbereiches« der Auftragsvergabe an die Firma Waldmann aus Kehl zugestimmt. Die Auftragssumme beträgt knapp 5500 Euro. Die Ortschaftsräte kritisierten fehlende Informationen über diese Maßnahme. So müsse es doch möglich sein, den Ausschreibungstext als Informationstext zur Verfügung zu stellen. Kleinmann erklärte, dass ein Rohrbruch und eine triefend nasse Wand diese Maßnahme erfordere.

»Außerdem werden durch diese Baumaßnahme die Räume wieder auf einen akzeptablen Stand gebracht. In welchem Ausmaß jedoch die Leitungen erneuert werden müssen, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen«, so der Ortsvorsteher.

Interesse für den Ortsvorsteher-Posten
Ratsmitglied Martin Wahl gab während der Ortschaftsratssitzung zudem sein Interesse für den bald vakanten Posten des Orts Vorstehers bekannt. Der 33-jährige Sozialversicherungsfachangestellte würde sich über eine Wiederwahl nach den Kommunalwahlen im Mai in den Ortschaftsrat freuen, noch mehr jedoch über die Position des Leutesheimer Ortsvorstehers.

Kleinmann, der im April vergangenen Jahres bekannt gab, nach drei Amtsperioden nicht wieder anzutreten, begrüßte die Bereitschaft von Martin Wahl. Wahl (SPD-Liste) ist verheiratet. Vater von einem Sohn und lebt in Leutesheim. Im Leutesheimer Ortschaftsrat ist er in der zweiten Amtsperiode. Ehrenamtlich engagiert sich Martin Wahl beim SV Leutesheim als Kassierer.

Text/Foto: Marco Karch

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.