Neue Mühlbachbrücke

Kehl-Leutesheim (pr). Die Grundschule Leutesheim braucht zur Steuerung neuer Technik in den Klassenräumen sogenannte Multi-Shareboxen, die knapp 10 000 Euro kosten. Das wurde bei Installationsarbeiten festgestellt. Statt Kreidetafeln gibt es in den Unterrichtsräumen nun elektronische I3-Boards und Dokumentenkameras ersetzen den Tageslichtprojektor. Dass die Verbindung der Technik nicht ohne Weiteres funktioniert, wurde nun festgestellt. Der Ortschaftsrat stimmte der Auftragvergabe an eine Hohberger Gebäudetechnikfirma zu. Ratsmitglied Thorsten Hummel stellte dazu aber fest, dass dieses Manko bei sorgfältiger Planung nicht hätte entstehen dürfen. Wenn man berücksichtigt, dass die Stadtverwaltung rund 94 000 Euro für die Elektroplanung ausgegeben hat, monierte Thorsten Hummel.

Knapp 6 000 Euro kostet ein mobiles Touch-Display, das im Foyer der Grundschule anstatt eines festinstallierten Beamers eingesetzt werden soll. Die Lehrkräfte hätten damit die Möglichkeit, das fahrbare, TV ähnliche Endgerät je nach Veranstaltung an verschiedenen Plätzen des Foyers zu nutzen, hieß es in der Versammlung. Der Ortschaftsrat stimmt dieser Auftragvergabe ebenfalls zu.

12 883 Euro soll eine neue Stromverteileranlage im Feuerwehrhaus kosten. Die bisherige Installation sei für die zusätzliche Technik, die durch die Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs versorgt werden muss, nicht mehr ausreichend und ohnedies mangelhaft, hieß es in der Vorlage des städtischen Gebäudemanagements. Der Ortschaftsrat stimmt der Auftragvergabe an eine Offenburger Firma zu.

236 204 Euro soll die Sanierung der Feldwegbrücke über den Mühlbach am Fahrradweg in Richtung Linx kosten. Den Auftrag soll eine Baufirma aus Schutterwald erhalten. Zusätzliche Kosten entstehen unter anderem durch ökologische Untersuchungen mit knapp 7 000 Euro, Planung mit 34 700 Euro und Prüfingenieurleistungen mit 4 300 Euro. Unterm Strich soll die Maßnahme nach städtischen Berechnungen 282 600 Euro kosten. Für die Sanierung der Brücke erhält die Stadt einen Landeszuschuss von voraussichtlich 103 100 Euro. Der Ortschaftsrat stimmt der Auftragvergabe zu.

Text: Jürgen Preiß

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.