Lizmer Feriengaudi kam wieder sehr gut an

Die »Aktive Feriengaudi« in Leutesheim war wieder ein voller Erfolg. Rund 60 Kinder nahmen teil. Das vielfältige Programm dauerte zwei Wochen und umfasst 22 verschiedene Aktionen.


„Unterm Strich was das wieder mal eine sehr runde Sache“, freuten sich Sabrina Keck und Valeska Reiß vom Aktiven Dorf über den Ablauf des Kinder-Ferienprogramms. Die Resonanz seitens der Kinder, der Eltern und der Kursleitung sei durchweg positiv gewesen. „Wir haben viel Lob erhalten“, berichteten die Beiden vom Organisationsteam. Und: Es hat auch bereits wieder einige Anregungen gegeben für neue Aktionen im kommenden Jahr. „So gesehen, wird es in unserem Litzmer Ferienprogramm eigentlich nie langweilig“, freuten sich Valeska Reiß und Sabrina Keck.
Ein Besuch der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe und ein Balance-Akt auf dem Schutzhelm standen auf dem Programm.
In diesem Jahr standen erlebnisreiche Ausflüge in die Natur, kreatives Basteln und sogar Entspannung beim Kinder-Yoga auf der Agenda.

Ausflugsziele waren der »Jumping Dome« in Schutterwald und das neue Fußballstadion in Freiburg. Dort ging es in die Gästekabinen, die Kinder konnten auf der Ersatzbank Platz nehmen, die Trainerbank streicheln und den top gepflegten Rasen im SC-Stadion anfassen. Besucht wurden ebenso das Tierheim in Kehl, die Berufsfeuerwehr in Karlsruhe, die Minigolfanlage in Freistett, eine Ziegenfarm in Lauf und das Freibad in Renchen.  Feucht fröhlich ging es bei der Kanutour durch den wilden Rheinwald zu. Die Kids fühlten sich im heimischen Dschungelgebiet offensichtlich sehr wohl. Feine Ohren waren bei der Aktion der Litzmer Klima-Gruppe angesagt: In der Dämmerung wurden die kleinen Litzmer Fledermäuse belauscht.


Kreativität war beim Basteln angesagt. Unter fachmännischer Anleitung entstanden bunte Ketten und Armbänder, Trommeln, abstrakte Bilder und sogar Vasen aus Milchtüten. Wie man Geist und Körper komplett entspannt, ist spätestens nach dem Besuch des Kinder-Yoga-Kurses bekannt. Das Schnupperschießen beim Leutesheimer Schützenverein und das Angeln an den idyllisch gelegenen Rötze-Weihern waren ebenso Aktionen, die von den Kindern gerne in Anspruch genommen wurden.
Feucht fröhlich ging es bei der Kanutour durch den wilden Rheinwald zu.

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.