Generationswechsel beim Aktiven Dorf Leutesheim

Beim »Aktiven Dorf Leutesheim« gibt es einen Generationswechsel: Für den 73-jährigen Vereinsboss Ernst Kleinmann rücken Sabrina Keck (35) und Kirsten Zimmer (41) in einer Doppelspitze nach. Mit Schriftführer Helmut Keck (79) wurde ein weiteres Urgestein verabschiedet. Seine Nachfolgerin heißt Valeska Reiß.

Kirsten Zimmer und Sabrina Keck folgen beim Aktiven Dorf Leutesheim in einer Doppelspitze auf Vereinsboss Ernst Kleinmann (von links). Rechts daneben (in Rot) der scheidende Schriftführer Helmut Keck und seine Nachfolgerin Valeska Reiß sowie Finanzchefin Katrin Wahl. Hinten zu sehen sind die Beisitzer Klaus Grumer, Dieter Zimmer, Volker Wirth, Gerhard Wagner, Marco Karch (verabschiedet) und Annabell Heitz. Auf dem Bild fehlt Beisitzerin Christine Lesniak.

Sabrina Keck, Kirsten Hummel und Valeska Reiß waren bislang im Beisitz des im Jahr 2000 gegründeten Vereins. Der hat sich unter anderem die Förderung der örtlichen Vereine, von Kunst und Kultur und das Fortschreiben der Dorfgeschichte auf die Fahnen geschrieben.

»Ernst Kleinmann hat einen super Job gemacht«, lobte Ortsvorsteher Heinz Faulhaber bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend. Mit seiner unkomplizierten und lösungsorientierten Art habe er für eine hohe Wertschätzung des Vereins im ganzen Dorf gesorgt. Ebenfalls als Mann der ersten Stunde wurde Schriftführer Helmut Keck verabschiedet und geehrt. Viel Lob für seine langjährige, hervorragende Tätigkeit erhielt zudem Marco Karch. Er hatte wesentlichen Anteil daran, dass sich die Internetseite des Vereins zur digitalen Zeitung des ganzen Dorfes entwickelte. »www.leutesheim.de« sei das Aushängeschild von Leutesheim, lobte Sabrina Keck. Zusammen mit Kirsten Zimmer und dem Vorstandsteam wolle sie die gute Arbeit der Vorgänger fortführen und den Verein weiterentwickeln.

Im Amt bestätigt wurden Kassiererin Katrin Wahl. In den Beisitz gewählt wurden Christine Lesniak, Dieter Zimmer, Gerhard Wagner, Annabell Heitz, Klaus Grumer und der neue Administrator Volker Wirth.

Der Verein hat mittlerweile 120 Mitglieder. Eigentlich wurde er gegründet, um die Hand auf eine fünfstellige Spende zu legen, die ein nach Amerika ausgewanderter Leutesheimer seinem Heimatort zukommen ließ. Das Geld wäre sonst wohl nach Kehl geflossen, erläuterte Ernst Kleinmann in der Versammlung. Alle Anwesenden schienen froh, dass alles so gekommen war. Denn das »Aktive Dorf« unterstützt seither uneigennützig das Vereinsleben und finanziert das auch mit eigenen Veranstaltungen wie dem Kinderpreismaskenball.

Fußgängerbrücken und der Dorfbrunnen wurden seither im Dorf gebaut und mitfinanziert und die »Aktive Feriengaudi« ins Leben gerufen. Ein Grillplatz mit Schutzhütte entstand, ein Benefiz-Konzert für Flutopfer organisiert, Großgeräte für die Vereinsküchen finanziert und die komplette Litzmer Prinzengarde erhielt auf Vereinskosten neue Kostüme. Ernst Kleinmann hielt Rückblick auf viele Aktivitäten in einer für ihn spannenden und intensiven Zeit, in der er seine Erwerbstätigkeit, den Ortsvorsteherposten und den Vereinsvorsitz unter einen Hut bringen musste. Ohne die Unterstützung des ganzen Teams und der Familie wäre das nicht gegangen, sagte Ernst Kleinmann.

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.