Diamantene Hochzeit: Im »Entenköpfer« hat es zwichen Friedel und Wilhelm Hummel gefunkt

Kehl-Leutesheim. Friedel (†) und Wilhelm Hummel (†) aus Leutesheim feierten Diamantene Hochzeit. Alles begann mit einem Regenschirm. »An Pfingsten 1943 war ich zusammen mit meiner Freundin mit dem Bähnel von Rheinbischofsheim nach Kehl unterwegs. Wir wollten ins Kino«, berichtete die in Holzhausen geborene Friedel Hummel. In Leutesheim stieg Wilhelm Hummel zu. Der Soldat war stationiert in Finnland, machte gerade Heimaturlaub und wollte nun mit Freunden nach Straßburg. Im »Entenköpfer« gab es erste Blickkontakte. Auf der Nachhausefahrt traf man sich wieder im Bähnel. Wilhelm nahm Friedel den Schirm weg – und brachte ihn am nächsten Tag persönlich mit dem vollgummibereiften Rad zu ihr nach Holzhausen. „Der Schirm war allerdings kaputt. Und er hat mir bis heute keinen neuen gekauft“, schmunzelte Friedel Hummel. Verziehen hat sie ihrem Wilhelm den Schaden aber schnell: Die beiden wurden ein Paar und am 18. Mai 1946 standen Friedel und Wilhelm Hummel vor dem Traualtar. 1948 kam Sohn Herbert, zwei Jahre später Tochter Gretel zur Welt.

Wilhelm Hummel arbeitete im Sägewerk Thome, bei Ziefle, später bei der Tankstelle Sedotschenko und schließlich bei WeberHaus. Seine Frau kümmerte sich im schwiegerelterlichen Haus in der Ortenauer Straße um die Kinder und um das Vieh. Trotz Nebenerwerblandwirtschaft konnte die Familie in der damals nicht leichten Zeit keineswegs auf die Pauke hauen, höchstens auf die große Trommel. Denn sie war die Leidenschaft von Wilhelm Hummel. 30 Jahre lang saß er bei der „Harmonie“ Leutesheim eben an dieser großen Trommel. 13 Jahre war er 2. Vorsitzender des Musikvereins. Auch nach seiner aktiven Zeit im Orchester waren die Beiden der „Harmonie“ als sehr treue Konzertbesucher stets verbunden.

1999 schlug das Schicksal dann das erste Mal zu: Wilhelm Hummel erlitt einen Schlaganfall. Von den gesundheitlichen Auswirkungen hatte er sich gerade erholt, als er schließlich im Jahr 2001 einen Verkehrsunfall erlitt. Seither ist Wilhelm Hummel an den Rollstuhl gefesselt. Die Familie und Ehefrau Friedel, mittlerweile 81, kümmern sich rührend um den 84-jährigen.

Am Festtag wurde die Diamantene Hochzeit im neuen Zuhause bei Tochter Gretel gebührend gefeiert. Zu den Gratulanten gehört natürlich auch die »Harmonie« Leutesheim.

Text/Foto: Jürgen Preiß

 

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.