Das Feuerwehrehrenamt ist mehr wert

Der Ortschaftsrat Leutesheim hat der Einführung einer erweiterten Entschädigungsregelung für ehrenamtlich tätige Feuerwehrangehörige einstimmig zugestimmt. Laut städtischer Ratsvorlage sollen künftig Jugendgruppenleiter eine Entschädigung von 15 Euro pro Monat erhalten. Aktuell gibt es im Bereich der Gesamtfeuerwehr 17 Jugendbetreuer. Der jährliche Entschädigungsaufwand würde demnach 3.060 Euro betragen.

Die Kassenverwalter der Feuerwehrabteilungen sollen ebenso entschädigt werden, weil auf sie mehr Arbeit zukommt. Durch eine Änderung des Umsatzsteuergesetztes muss für die Kameradschaftskasse der Wehr monatlich oder quartalsweise eine Umsatzsteuervoranmeldung durchgeführt werden. Dabei sollen wohl in erster Linie die Erlöse beim Verkauf von eingesammelten Altparier und Schrott besteuert werden. Die Kassenverwalter sollen aus diesem Grund 20 Euro pro Umsatzsteuer-Voranmeldung erhalten. 50 Euro pro Tag sollen ehrenamtlich tätige Feuerwehrangehörige bei mehrtätigen Einsätzen ohne Rückkehr zum Heimatort als Auslagenersatz erhalten. Das sind beispielsweise Einsätze im Katastrophenfall, erläuterte Ortsvorsteher Heinz Faulhaber in der Versammlung.

Einstimmig abgesegnet hat der Ortschaftsrat Leutesheim ebenso die geänderte Feuerwehrsatzung der Stadt Kehl. Mit der Anpassung soll sichergestellt werden, dass Beschlüsse der Feuerwehr auch per Online-Konferenz rechtskräftig sind. Bislang war das nur in Präsenz, also durch persönliches Erscheinen, möglich, erklärte Heinz Faulhaber. Darüber hinaus wird in der neuen Satzung die Mindeststärke der einzelnen Einsatzabteilungen genau definiert. Damit soll die Leistungsfähigkeit und die Alarmierungsbereitschaft sichergestellt werden, hieß es in der Versammlung.

Holger Heidt, stellvertretender Feuerwehrkommandant in Kehl, ergänzte dazu, dass alle Feuerwehrabteilungen aufgefordert waren, bei der Gestaltung der Satzungsänderung mitzuwirken. Durch die Festlegung der Mindeststärke bildet die Feuerwehr in Zierolshofen künftig keine eigenständige Einsatzabteilung mehr. Mit der Änderung der Satzung gehört Zierolshofen der Einsatzabteilung Bodersweier an. Ratsmitglied Hans Baas sagte dazu, dass die Stadt Kehl mit der Platzierung des neuen Feuerwehrhauses an dem Zierolshofen zugewandten Ortsausgang von Bodersweier ein wichtiges Zeichen gesetzt habe.

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.