»Aktives Dorf Leutesheim« feierte sein 10-jähriges Jubiläum mit einem Dorfhock

Kehl-Leutesheim (pr). Bei zünftiger Blasmusik und heißem Flammenkuchen feierte der Verein Aktives Dorf Leutesheim am vergangenen Wochenende im Rahmen des schon traditionellen Dorfhocks seinen zehnjährigen Geburtstag, in und rund um die Festhalle.

Für die kleinen und großen Besucher gab es bei dem Fest an der Mehrzweckhalle Pferdekutschfahrten. Die Harmonie Leutesheim sorgte mit gewohnt guter Unterhaltungsmusik für beste Stimmung unter den zahlreichen Gästen.Unter anderem gingen auch 200 Flammenkuchen gingen über den Tisch, zubereitet unter fachkundiger Anleitung des Turnvereins Bodersweier von den Landfrauen und Rotkreuz-Damen, die dabei ganz schön ins Schwitzen kamen.

Vereinboss Ernst Kleinmann erinnerte in seiner Ansprache an die Vereinsgründung vor zehn Jahren. Zum einen sollte das »Aktive Dorf« helfen, eine Erbbauschaft aus Übersee sicher zu parken. Weiterer Vereinszweck war, die Dorfgeschichte aufzuarbeiten. Rathauschef Ernst Kleinmann lobte in diesem Zusammenhang Liesel Keck. Sie habe schon zahlreiche Ordner mit alten Aufzeichnungen gefüllt.

Eng verbunden mit dem Verein ist der Internetauftritt www.leutesheim.de. Es sei eine klasse Idee gewesen, die Mario Kenngott am 18. Juli 2000 in seinem Wohnzimmer hatte: Leutesheim einen eigenen Auftritt verschaffen. Kleinmann und die Vereinshäuptlinge hätte diese Idee von Beginn an tatkräftig unterstützt. Seither gibt es auf www.leutesheim.de allerlei Neuigkeiten über das Dorfgeschehen zu lesen. Berichte und Bilder werden archiviert. Auch dies sei eine Art der Geschichtsdokumentation. Das amtliche Mitteilungsblatt wird dort ebenfalls regelmäßig veröffentlicht. Mario Kenngott und seit acht Jahren nun Marco Karch hätten für die Dorfseite viel Zeit und Herzblut investiert. Die Besucher würden mit einer professionellen Gestaltung der Webseite belohnt.

Die Vereine profitieren auch aus finanzieller Hinsicht vom Aktiven Dorf Leutesheim. Denn der ist auch in Sachen Spenden sehr aktiv, sammelt Geld von Gönnern und konnte so in zehn Jahren knapp 40 000 Euro an Vereine und Institutionen im Dorf investieren. Ernst Kleinmann bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Hauptsponsoren der letzten drei Jahre: Es waren dies die Volksbank Bühl, die Firmen Jaco, Presscontrol, Karch Raumausstattung, Gerhard Hummel, Gasthaus Sonne und Ralf Ross.

Mit dem Geld wurde in erster Linie die Jugendarbeit im Dorf unterstützt, hob Ernst Kleinmann hervor. Und die trage immer wieder Früchte: So konnten zuletzt die Armbrust-Schießerfolge von Nathalie Zier gefeiert werden. Sie hatte sich für den Nationalkader und die WM qualifiziert. Auch auf kultureller Ebene konnte der Nachwuchs Leutesheimer Vereine glänzen: Jaro Baran gewann bei »Jugend musiziert « den 1. Bundespreis mit der höchsten Punktzahl. Beide Erfolge seien mit einer kleinen finanziellen Unterstützung des Aktiven Dorfes gewürdigt worden, informierte Ernst Kleinmann.

Tüchtig gefeiert wurde der zehnte Geburtstag beim Aktiven Dorf Leutesheim: 200 Flammenkuchen gingen über den Tisch. Anita Reiß (rechts im Bild) und ihr Helferinnenteam hatten viel zu tun.

Aktives Dorf Leutesheim, August 2010

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.