Aktives Dorf Leutesheim zog Bilanz: 15.000 Besucher auf leutesheim.de in 1 Jahr

Kehl-Leutesheim. Der Verein »Aktives Dorf Leutesheim« rechnet in den nächsten Monaten mit dem 50.000. Besucher auf seiner Internet-Homepage leutesheim.de. Allein in 2004 gab es rund 15.000 Gäste aus aller Welt.

Das gab Vereinsboss Ernst Kleinmann in der Jahreshauptversammlung am Montagabend bekannt. Beschlossen wurde eine Satzungsänderung. Die Zahl der Beisitzer wurde erhöht und danach Marco Karch neu in die Vorstandschaft berufen. Er kümmert sich um die Gestaltung des Leutesheimer Internetauftritts und soll den »Litzmer« Webmaster Mario Kenngott, der für seine Arbeit viel Lob erhielt, entlasten, hieß es in der Versammlung. Marco Karch zeigte bei seiner virtuellen Einführung im Bürgersaal wie die Leutesheimer Internetseite aufgebaut ist.

Die Mitgliederzahl des Vereins konnte im Berichtzeitraum leicht auf 50 gesteigert werden. Aktiv war das Aktive Dorf im zurückliegenden Jahr unter anderem beim Verkauf von Dauerkarten für die Landesgartenschau, bei der Veranstaltung des Kinderpreismaskenballs sowie bei der Erweiterung der Mehrzweckhalle, an deren Kosten man sich beteiligte, berichtete Schriftführer Helmut Keck. Dieser Beitrag ließ das Ergebnis im Berichtjahr ins Minus rutschen. Unterm Strich war der von Finanzchef Emil Weislogel bezifferte Kassenbestand am Jahresende trotzdem so hoch, dass alle anwesenden Mitglieder sehr zufrieden waren.

Bei der Fortschreibung der Dorfgeschichte hätten die Autoren bedauerlicherweise eine Pause eingelegt, hieß es weiter. Nicht so Dieter Zimmer. Er hat eine Feuerwehrordnung aus dem Jahr 1847 ins Neudeutsche geschrieben und wurde dafür gelobt.

Im angelaufenen Jahr sei die Durchführung eines Benefiz-Konzerts für die Flutopfer ein sehr großer Erfolg gewesen. »Wir haben bewiesen, dass man in kurzer Zeit und auf unbürokratische Weise etwas auf die Beine stellen kann«, sagte Ernst Kleinmann. Deutlich besser als 2004 sei auch der diesjährige Kinderpreismaskenball verlaufen und letztendlich durfte man sich vor kurzem über eine Spende von einer Leutesheimer Erbengemeinschaft freuen, berichtete der Vereinsboss.

Ernst Kleinmann gab bekannt, dass das Aktive Dorf bei den Ausholzarbeiten im »G-Stockte« anstatt eines Unternehmens eingesprungen sei. Möglicherweise habe man dem Zweckverband »basic«, für deren interkommunales Gewerbegebiet Ausgleichsflächen in Leutesheim geschaffen werden, dadurch viel Geld gespart, schätzt Kleinmann. Er hoffe nun, dass es bei der Abrechnung keine herbe Enttäuschung gibt, sagte der Leutesheimer Ortsvorsteher. Geld könne der Verein zum Beispiel für die Fertigstellung des Backhauses hinter dem Rathaus gut gebrauchen. Letztendlich sei der Finanzierungsrahmen bei der Sanierungsmaßnahme sehr eng geworden, hieß es in der Versammlung. Das Backhaus soll in diesem Jahr mit einer kleinen Feier eingeweiht werden.

Text: Jürgen Preiß
Symbolfoto: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.