SV Leutesheim stellt Weichen für die sportliche Zukunft

Was den sportlichen Erfolg anbelangt, musste der SV Leutesheim im vergangenen Jahr ziemlich kleine Brötchen backen. Das soll in der nächsten Saison besser werden. Die Weichen dafür seien gestellt, hieß es bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im „Löwen“.

Von einem schwierigen und nicht von sportlichem Erfolg geprägten Jahr bei der 1. Mannschaft, dem Aushängeschild des Vereins, berichtete Steffen Blum. Wichtige Stammspieler seien verletzungsbedingt ausgefallen. »Wir mussten das Team immer wieder neu aufstellen«, begründete der Spielleiter die sportliche Talfahrt. In der kommenden Saison werden wir aber durchstarten, prophezeite der sportliche Leiter. Für Trainer Horst Hilger, der kürzertreten will, kommt Jürgen Wippich. Und es gibt zahlreiche Neuzugänge im Spielkader. Darunter auch viele Rückkehrer mit Leutesheimer Wurzeln. »Praktisch alle, die auf unserem Wunschzettel standen, sind auch gekommen«, freute sich Steffen Blum. Sechs eigene A-Jugendliche sollen zusätzlich in den Kader integriert werden.

Spielleiter Steffen Blum und Trainer Horst Hilger hatten beim SV Leutesheim zuletzt eine schwierige sportliche Zeit. Das soll in Zukunft besser werden, die Weichen sind gestellt, hieß es in der Jahreshauptversammlung am Freitagabend.

Die Mitgliederzahl stieg laut Schriftführerin Julia Nass auf 534. Davon sind 84 unter 18 Jahren. Der Nachwuchs des Sportverein Leutesheim und insbesondere die A-Jugend schwamm zuletzt auf einer Erfolgswelle, berichtete Jugendleiter Thomas Zipfel. Das macht Hoffnung.

Bei den Berichten über das Finanzergebnis ließ Corona grüßen. Nahezu alle Veranstaltungen, die normalerweise Geld in die Vereinskasse spülen, mussten abgesagt werden, berichtete Vereinschef Jürgen Hummel.

Der Mitgliedsbeitrag und der Verkaufserlös bei Solarstrom waren daher die größten Positivposten im Bericht von Finanzchef Martin Wahl. Rund 20 Prozent über einem sehr traurigen Vorjahr lag das Finanzergebnis beim Sporthausbetrieb, über den beim SVL traditionell separat berichtet wird. Die Umsatzahlen erreichten dennoch nur knapp die Hälfte von dem was vor der Pandemie üblich war, sagte Sporthaus-Manager Matthias Hummel. Unterm Strich war das Finanzergebnis dank guten Kostenmanagements aber positiv.

Der SVL rechnet insbesondere aufgrund der Energiekrise in Zukunft mit deutlichem Kostendruck, sagte Vereinsboss Jürgen Hummel. Die Jahresmitgliedsbeträge wurden auch aus diesem Grund auf 35 Euro für Erwachsene und 25 Euro für Jugendliche erhöht, was in der Versammlung diskussionslos akzeptiert wurde.

Ein dickes Lob gab es für die fleißigen Helfer, die sich um den Sportbetrieb und das Vereinsheim kümmern sowie nicht zuletzt auch für die Vorstandschaft. „Der Verein ist in guten Händen“, lobte Ortsvorsteher Heinz Faulhaber.

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.