Standort für 28-Meter-Mobilfunkmast gesucht

Die Deutsche Telekom will im Leutesheimer Ortskern einen 28 Meter hohen Sendemast errichten. Wie Ortsvorsteher Heinz Faulhaber mitteilte, soll damit der schlechten Handy-Netzabdeckung im Dorf begegnet werden. Die Telekom sucht einen Standort, der zwischen Kirche und dem östlichen Ortsrand entlang der Bodersweierer Straße liegt und im besten Fall noch in städtischem Eigentum liegt. Ortsgestalterische und vor allem auch gesundheitliche Belange sollen berücksichtigt werden. In Frage käme das Rathaus. »Doch 28 Meter Höhe sind schon gewaltig«, sagte Ratsmitglied Thorsten Hummel. Ein zweiter möglicher Standort könnte das Betriebsgelände des Kunststoffverpackung-Herstellers Jaco sein. Das wäre allerdings privates Gelände. Thorsten Hummel sieht allerdings auch dort Probleme mit der Höhe. Jacos Rohstoffsilos messen 14 Meter, der Mast wäre im Vergleich dazu noch ein gutes Stück höher. Die Standortfrage ist demnach eine knifflige Angelegenheit, die in den nächsten Monaten geklärt werden soll.

Text: Jürgen Preiß

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.