Sicherheitsmängel am Leutesheimer Kindergartengebäude?

Im Kindergarten Leutesheim gibt es offensichtlich einige Sicherheitsmängel. Das teilte Ortsvorsteher Heinz Faulhaber in der jüngsten öffentlichen Ratsitzung mit. Bei einer gemeinsamen Begehung mit der Kindergartenleitung Ende März sei er darauf hingewiesen worden. So gibt es offensichtlich im Bereich des Notausgangs eine Kellertreppe, die nicht absturzgesichert ist, berichtete der Rathauschef in der Versammlung. Auch in Punkto Brandschutz gibt es wohl einige Schwachstellen, die zumindest geprüft werden müssten, sagte der Ortsvorsteher. Zum einen geht es um einen ordnungsgemäßen Brandschutz zwischen dem Ruhebereich der Kinder und der Küche. Des Weiteren auch um das Hoftor. Das steht nach Einschätzung von Heinz Faulhaber nicht an der richtigen Stelle. „Wenn die Kinder im Brandfall über den Notausgang nach außen geleitet werden, führt der Fluchtweg automatisch zur Straße“, erläuterte Heinz Faulhaber. Besser wäre aus seiner Sicht, wenn die Kinder in einem Notfall in Richtung Garten geführt werden. Doch dazu steht zum jetzigen Zeitpunkt das Hoftor im Weg. Das müsste ein Stück in Richtung Straße versetzt werden, schlug Heinz Faulhaber vor. Volker Pohle bat darum, dass der Ortschaftsrat Einblick in das Brandschutzgutachten zum Kindergartengebäude erhält. „Anhand dessen können wir prüfen, welche Gefahren durch die Fachleute erkannt wurden und welche Lösungsvorschläge es gibt“, sagte das Leutesheimer Ratsmitglied.

Das aus den 1930er Jahren stammende Kindergartengebäude in Leutesheim muss nach dem Willen des Leutesheimer Ortschaftsrates erweitert und saniert oder durch einen Neubau ersetzt werden. Entsprechende Anträge zur Ausarbeitung von verschiedenen Lösungsvarianten haben die Bürgervertreter bereits an die Stadtverwaltung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.