Sanierungsbedarf an öffentlichen Gebäuden

Die Sanierung des Rathausgebäudes ist ein weiterer Schwerpunkt der Leutesheimer Haushaltsanmeldungen. Die Arbeiten wurden nun schon viele Jahre verschoben und sollten endlich ausgeführt werden, sagte dazu Rathauschef Heinz Faulhaber. Dringend instandgesetzt werden müssten die Außenfassade, Fenster und Fensterläden. Auch der aus Natursandstein gefertigte Kellersockel müsse bearbeitet werden, hieß es in der öffentlichen Ratsitzung am vergangenen Dienstagabend. Offensichtlich gibt es im Rathauskeller seit einiger Zeit ein Feuchtigkeitsproblem. Historische Dokumente, die dort eingelagert waren, hätten Schaden genommen. Der Amtsschimmel sei den Unterlagen quasi zu Leibe gerückt. Erhebliche Defizite gebe es zudem im Bereich der Datenvernetzung im Rathaus. Das Gebäude braucht einen zentralen Serverraum und eine Anbindung der Arbeitsplätze, ergänzte Ratschreiber Alex Geiger. Die aktuelle Technik sei auf einem alten, völlig überholten Stand. Renovierungsbedürftig sei nicht zuletzt auch der Bürgersaal und zwar der Bodenbelag und die Beleuchtung.

Die Leutesheimer Bedarfsliste umfasst darüber hinaus für die Mehrzweckhalle: Die Sanierung der Betonwände innen und außen, der Mädchentoilette und Duschen, der Umkleidekabinen, der Holzdecke im Saal, der elektrischen Anlagen sowie Brandschutzmaßnahen an der Lüftung. Im Feuerwehrhaus müssen Teile des Dachs, der Außenwand und der Innenräume renoviert werden. Im Grundschulgebäude unter andere die Überdachung des nördlichen und südlichen Eingangs. Benötigt wird auch eine Überwachungskamera für den Außenbereich von Schule und Halle, da es dort immer wieder zu Vandalismus kommt.

Jugendtreff-Gebäude: Sanierung Außenfassade, Erneuerung Heizanlage, eine neue Küche, Rollläden, Malerarbeiten im Inneren, Sanierung von Decken und Türen, ein neuer Bodenbelag sowie die Anschaffung einer Bluetooth-Box, einer Playstation und eines Fernsehers.

Friedhof: Sanierung der Kapellenfassade und der Wege. Einzel- und Urnenkaufgräber, ein Urnenröhrenfeld, neue Sitzbänke und Möbel. Sportplatz: Instandsetzung der Weitsprunganlage und des Volleyballfeldes. Der Kinderspielplatz soll instandgesetzt und die Schutzhütte am Grillplatz eine Giebelverkleidung erhalten.

Alte Milchzentrale: Gebäudesanierung und teilversiegelte Platzbefestigung. Auf der Bedarfsliste stehen darüber hinaus die Erweiterung des Wohnbaugebietes Langesand sowie die Sanierung diverser Uferböschungen, von Gemeindestraßen und des Radwegs nach Linx.

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.