Hauptversammlung: ASV plant Neustrukturierung der Mittelgrund-Uferzone

Kehl-Leutesheim. Der Angelsportverein Leutesheim blickte bei seiner Jahreshauptversammlung am Freitagabend auf ein erfolgreiches Jahr zurück. So war das Sommerfest im August letzten Jahres laut Vereinsboss Theo Clemens wieder ein Mal ein voller Erfolg.

Durch das Aufstellen von vier Pagodenzelten konnte das Platzangebot ausgeweitet werden. Die Situation im Küchentrakt wurde dadurch erheblich verbessert, sagte Theo Clemens. Belohnt wurde diese Maßnahme durch noch einmal gesteigerte Besucherzahlen.

Und so fiel der Finanzbericht von Kassierer Michael Blechinger durchweg positiv aus. Größte Investition des Vereins in den vergangenen zwölf Monaten war der Kauf von zwei Pagodenzelten für über 2.500 Euro. Frische Fische gab es keine, ein Fischbesatz fand in 2014 nicht statt.

Kritik wurde in der Versammlung wegen der Verunreinigung des Dorfbachs geübt: Einige Anrainer schmeißen ihre Gartenabfälle in das Wasser. Das Gitter am Verbindungsrohr zum Pachtgewässer »Rötzenweiher« setzt sich aus diesem Grund immer wieder zu.

Die Arbeit an den Vereinsgewässern hielt die Leutesheimer Angler im Berichtjahr auf Trab. So gab es im Januar einen Großeinsatz am Wasser und im März hat die Jugendabteilung zusammen mit dem Nachwuchs der Aueheimer Fischerzunft den Mittelgrundsee und das Rheinufer gesäubert. Zusätzlich beteiligte sich der Verein im Oktober an der Kreisputzete. Die von Vereinsvizechef Martin Schley betreute Jugendabteilung hatte zusätzlich ein paar sehr gelungene Lehrgänge an den Vereinsgewässern. Ortsvorsteher Heinz Faulhaber lobte die Leutesheimer Petrijünger für ihr Engagement und die Pflege der Seen. »Das Wasser ist ein wichtiges Teil in unserem System«, erklärte das Dorfoberhaupt.

149 Mitglieder zählte der Verein am Jahresende. Herbert Knauß und Willi Weislogel wurden in der Versammlung zu Ehrenmitglieder ernannt. Herbert Knauß hat als langjähriger Schriftführer das digitale Zeitalter beim Leutesheimer Angelsportverein eingeläutet und Willi Weislogels Fischküchle-Rezept ist weit über die Grenzen von Leutesheim bekannt geworden, lobte Vereinsboss Theo Clemens.

Fällt demnächst die Fischereigrenze im Mittelgrund-See? Das Gewässer liegt auf Leutesheimer und Auenheimer Gemarkung. In beiden Vorstandschaften wurde bereits laut darüber nachgedacht, dass die Angler auch über die örtliche Grenze hinaus angeln dürfen. Theo Clemens wollte am Freitagabend von den versammelten Mitglieder hören, wie sie darüber denken. Freudensprünge gab es im Leutesheimer »Löwen« zu diesem Thema aber nicht.

Beim Ausblick auf das angelaufene Jahr stellt Theo Clemens eine geplante Änderung am östlichen Ufer des Mittelgrundsees vor. Dort kommt es immer wieder zu wilden Müllablagerungen. Dem Problem will der Verein durch Beschränkungen in der Zugänglichkeit begegnen. Mit dem Kies, der direkt am Ufer lagert, sollen die Uferzonen neu strukturiert werden. »Der Mittelgrundsee wird durch diese Maßnahme deutlich aufgewertet«, sagte Ortsvorsteher Heinz Faulhaber.

Theo Clemens sprach dem Leutesheimer Dorfoberhaupt in diesem Zusammenhang ein dickes Lob für eine schnelle Entscheidung aus. Entfernt werden soll am Mittelgrundsee auch das Schwimmponton. Wie Ernst Kleinmann berichtete, sei die Firma Sehring an der ursprünglich geplanten Tiefenbaggerung nicht weiter interessiert. Der frühere Leutesheimer Ortsvorsteher gab den Anglern mit auf den Weg, dass sie bei der Stadt wegen eines zeitlich begrenzten Pachtzinserlasses anklopfen könnten. So würden die Petrijünger vielleicht einen kleinen Gegenwert für die viele Arbeit am Mittelgrundsee erhalten. Geld im Rahmen der städtischen Vereinsförderung erhalten die Leutesheimer Anglern schließlich nicht.

Text/Foto: Jürgen Preiß

Die Leutesheimer Angler Willi Weislogel und Herbert Knauß wurden von Vereinsboss Theo Clemens (von links) im Rahmen der Jahreshauptversammlung zu Ehrenmitglieder ernannt. Foto: Jürgen Preiß

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.