Grundschülerbetreuung in Leutesheim – Caritas startet ab 1. März

Die von der Caritas begleitete Grundschülerbetreuung startet in Leutesheim ab dem 1. März. Das gab Ortsvorsteher Heinz Faulhaber bekannt.

Eltern konnten mitteilen, welchen Betreuungsumfang sie wünschen. Drei Modelle werden angeboten: Die »verlässliche Grundschule« für 70 Euro von 7:30 Uhr bis 14 Uhr, die Nachmittagsbetreuung für 121 Euro von 12 Uhr bis 17 Uhr sowie die Ganztagsbetreuung für 145 Euro von 7:30 Uhr bis 17 Uhr. In diesen Preisen ist die Verpflegung für das Kind nicht enthalten, informierte der Rathauschef.

Aktuell befinden sich 70 Prozent der betreuten Schülerinnen und Schüler in der »verlässlichen Grundschule«. Zwölf Kinder kommen aus Leutesheim, neun aus Bodersweier, drei aus Zierolshofen, zwei aus Linx und eins aus Odelshofen. Die Nachmittagsbetreuung wird von fünf Kindern in Anspruch genommen. Den ganzen Tag betreut werden sieben Kinder, sechs davon aus Bodersweier.

Die Kinderbetreuung findet derzeit noch in angegliederten Containern statt. Mittelfristig soll aber an das bestehende Schulgebäude angebaut werden, sagte Heinz Faulhaber. Die Grundschule wird durchgehend zweizügig und dafür benötigen wir acht Klassenzimmer, so der Rathauschef. Im Schulgebäude sei aktuell Platz für sieben Klassenzimmer.

Die weitere Vorgehensweise soll eng mit der Schulleitung abgestimmt werden. Der Ortschaftsrat will an der Sache dranbleiben und die nächsten Schritte zeitnah in die Wege leiten. Aus diesem Grund soll Schulleiterin Viktoria Weber für ein Gespräch zur nächsten Ratsitzung eingeladen werden.

Dran bleiben wollen die Leutesheimer Ortschaftsräte ebenso an der Standortsuche für ein neues Kindergartengebäude. Mittel- bis langfristig soll eine neue Lösung für die Kleinkindbetreuung gefunden werden. Gedacht ist dabei an einen Neubau in der Nähe der Grundschule. Der Leutesheimer Ortschaftsrat will im Haushalt 2023 entsprechende Mittel beantragen.

Text/Foto: Jürgen Preiß

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.