Die Fassade der Leutesheimer Grundschule wird saniert

Der Ortschaftsrat Leutesheim hat der Auftragsvergabe für Ingenieurleistungen bei der Betonsanierung der Außenfassade, bei der Energieberatung und bei der Wärmedämmung zugestimmt. Das Auftragsvolumen liegt insgesamt bei knapp 37.000 Euro. Die Planung und Baubegleitung bei der Betonsanierung an der Außenfassade des Grundschulgebäudes kostet 10.400 Euro. Der Auftrag ging an die Firma Ibas.

Das Freiburger Büro hatte bereits den Prüfbericht angefertigt, mit dem der Umfang der Sanierungsbedürftigkeit festgestellt wurde. Der Auftrag für das Erstellen des Sanierungsfahrplans und der Berechnung des U-Wertes, mit dem der Wärmeverlustes eines Bauteils angegeben wird, soll an die Architektin Armbruster-Kopf aus Schutterwald erteilt werden, die ein Angebot in Höhe von 2.500 Euro vorgelegt hatte. Dieser Sanierungsfahrplan wird für die Ausführungsplanung des Wärmedämm-Verbundsystems benötigt, informierte Ortsvorsteher Heinz Faulhaber in der öffentlichen Ratsitzung. Das Erstellen der Ausschreibung und die Bauleitung für das Wärmedämm-Verbundsystem soll auf Vorschlag des städtischen Gebäudemanagements das Büro PBE Planungsbüro Steinert mit Sitz in Kippenheim ausführen. Das Angebot dieser Firma lag bei knapp 24.000 Euro. Haushaltsmittel für die Umbau- und Sanierungsarbeiten am Grundschulgebäude Leutesheim stehen nach einer Auflistung des städtischen Gebäudemanagements insgesamt in Höhe von knapp 1,3 Mio. Euro zur Verfügung. Verbraucht davon sind nach aktuellem Stand rund 1,023 Mio. Euro.

Text/Foto: Jürgen Preiß

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.