ASV-Hauptversammlung: Langjährige Mitglieder verabschiedet

Kehl-Leutesheim. Die Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder stand beim Angelsportverein Leutesheim am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung: Walter Langeneckert, Dieter Preiss und Manfred Baas wurden für ihre jahrzehntelangen Verdienste von Vereinsboss Theo Clemens geehrt. Walter Langeneckert war 37 Jahre lang in der Vorstandschaft. Er leitete den Verein als Vorsitzender fast zehn Jahre lang und war danach noch im Beisitz tätig. Dieter Preiss war 25 Jahre lang Schriftführer und acht Jahre lang Unterkassierer. Manfred Baas hielt dem Verein 20 Jahre lang im Beisitz die Treue.

Bei den Vorstandswahlen wurde Vereinschef Theo Clemens und sein Stellvertreter Martin Schley genauso in den Ämtern bestätigt wie Schriftführer Herbert Knaus und Finanzchef Roland Schäfer. Gewässerwart Roland Lutz schied aus. Er wurde durch Nico Karch ersetzt, Egon Lewenhagen und Roland Schütt wurden in der Funktion der Wasserwarte bestätigt.

Die Beisitzer Rainer Flach, Willi Weislogel, Ernst Kleinmann und Jörg Hummel wurden wiedergewählt. Mario Hauß und Dieter Durban wurden neu in dieses Gremium bestimmt.

Ortsvorsteher-Stellvertreter Gerhard Hummel, der als Wahlleiter fungierte, lobte: »Der Verein hegt und pflegt das Pachtgewässer und den Fischbesatz in vorbildlicher Weise.« Die Jugendarbeit sei ebenso lobenswert und mit dem gelungenen Jubiläumsfest im vergangenen Sommer hätte sich die Angler prächtig präsentiert. Das komme dem ganzen Dorf zu Gute, lobte Gerhard Hummel.

Das zweitägige Sommerfest zum 50-jährigen Bestehen war laut Theo Clemens ein regelrechter Kraftakt für die Angler. »Der Ansturm war enorm«, erinnerte der Vorsitzende. 140 Helfer seien an den beiden Tagen im Einsatz gewesen. Doch Dank guter Vorbereitung hätte der Verein alles gut gemeistert. »Dafür gab es auch von den Besuchern sehr viel Lob«, erinnerte Clemens.

Auch aus finanzieller Sicht war der Einsatz des Angelsportvereins beim Jubiläumsfest nicht klein. Und so fiel der Überschuss auch nicht ganz in dem Maß aus wie sich die Mitglieder das vorgestellt hatten, hieß es bei der Versammlung. Vom Gewinn genehmigten sich die Angler trotzdem einen überdurchschnittlich großen Fischbesatz. So wurden im vergangenen Spätjahr unter anderem 300 kleine Zander in die Gewässer eingesetzt.

Schriftführer Herbert Knaus danke Peter Hauß, Hans Geiger und Joseph Thorwarth, die dem Verein im Sommer kostenlos Fische für das Fest zur Verfügung gestellt hatten. Vizechef und Jugendwart Martin Schley berichtete über eine gut funktionierende Jugendarbeit. Der Anglernachwuchs hätte sich nicht nur gerne am gemeinsamen Angeln beteiligt, sondern auch bei Arbeitseinsätzen tüchtig die Ärmel hochgekrempelt, lobte Martin Schley.

Text/Foto: Jürgen Preiß

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.