Raphael Kuhn und sein Vokalensemble „Filsbach Consort“ gastieren in Leutesheim

Am kommenden Sonntag, 17 Uhr gastiert die Mannheimer A-Cappella-Formation »Filsbach Consort« in der Leutesheimer Kirche. Mit dabei als zweiter Bass der Truppe ist der gebürtige Leutesheimer Raphael Kuhn. Der Eintritt ist kostenlos.

Vor drei Jahren hatte »Filsbach Consort« bereits einen vielbeachten Auftritt in Leutesheim. Nun kehren die acht Sängerinnen und Sänger mit ihrem aktuellen Programm »The warm summer memory of home« zurück.

»Filsbach Consort«, benannt nach einem alten Viertel der Mannheimer Innenstadt, ist bereits seit 2010 gerngesehener Gast auf Kulturveranstaltungen in der Rhein-Neckarregion. Die Mitglieder sind studierte Musikerinnen und Musiker, erfahren im Chorgesang und mit verschiedenem musikalischem Profil. Im Gepäck haben sie diesmal Volkslieder, unter anderem aus England, Finnland, Frankreich und Schweden.

Die Arrangements spiegeln den ganzen Facettenreichtum dieses Repertoires wider: Große Namen der Romantik wie Ralph Vaughan Williams oder Hugo Alfvén sind vertreten, aber auch weniger geläufige Komponisten. Neben wohlbekanntem deutschem Liedgut in überraschend neuem Gewand und einem Eigenarrangement des Ensemblemitglieds Malte Markert erklingen weniger geläufige Melodien aus aller Welt. »Filsbach Consort« ist in vier- bis achtstimmiger gemischter sowie auch in reiner Frauen- und Männerbesetzung zu hören.

»Für mich ist es eine besondere Freude, mit diesem Auftritt erneut in Leutesheim musikalisch aktiv zu sein«, sagt Raphael Kuhn. Er absolvierte ein Studium der Schulmusik mit den Hauptfächern Klavier und Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Kuhn war langjähriges Mitglied des Landesjugendchors Baden-Württemberg, des Jungen Kammerchors Rhein-Neckar, des Chamber Choir of Europe und hat mit dem Chor der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter anderem den Soundtracks zum Film »Die Päpstin« eingespielt. Konzertreisen brachten ihn nach Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Japan, Österreich, Schweden und Spanien.

Text/Foto: Jürgen Preiß

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.