Ortvorsteher berichtet bei Bürger-INFO über aktuelle Themen

Informativ und unterhaltsam: Die erste Leutesheimer Bürger-Info kam am Samstagnachmittag sehr gut an. Rund 150 Interessierte waren in die Mehrzweckhalle gekommen. Ortsvorsteher Heinz Faulhaber freute sich über das große Interesse. Er informierte über aktuelle Themen im Dorf. Das DRK und der Verein Aktives Dorf bewirteten bei der Veranstaltung unter anderem mit selbst gebackenem Kuchen. Das Jugendorchester von Rainer Wörner, die Tanzgruppe von Gloria Wirth und Nicole Maier-Heidt sowie der Kinderchor von Hille Ziegler unterhielten kurzweilig in der gut besetzten Halle.

Rathauschef Heinz Faulhaber informierte unterstützt mit Bildern über aktuelle Themen. In erster Linie ging es dabei um die rund eine Million Euro teure Neugestaltung der Dorfmitte und die nahezu vollständig abgeschlossenen Sanierungsarbeiten am Grundschulgebäude. Mit der Neugestaltung der Dorfmitte soll mehr Sicherheit für Verkehrsteilnehmer enstehen. „Und es soll so grün wie möglich werden“, sagte Faulhaber. In der Planungsphase sei Bürgerbeteiligung ausdrücklich erwünscht. Zum Schulumbau sagte Faulhaber: Leutesheim freue sich über das Ergebnis und wünsche sich nun noch einen Anbau, um die Zweizügigkeit auch räumlich vernünftig umsetzten zu können.

Vorgestellt wurde auch das neue, gemeinsam mit Auenheim gestaltete Verkündigungsblatt, das ab dem Beginn des nächsten Jahres wiederum kostenfrei zur Verfügung stehen soll. Faulhaber versicherte zudem, dass sich der Ortschaftsrat für neues Wohnbauland einsetzen will. „Junge Familien müssen eine Perspektive in unserem Dorf haben, damit sie in Leutesheim wohnen bleiben können“, sagte der Ortsvorsteher. Unterstützt werden sollen auch weiterhin die Vereine. So habe der Ortschaftsrat für den Sportverein Haushaltsmittel zum Bau eines Winterrasenplatzes angemeldet. Die Vereine leisten viel im Ort. So auch das „Aktives Dorf“, das für die Neugestaltung der Begrüßungstafeln an den Dorfeinfahrten gelobt wurde.

Sehr gute funktioniere die Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung Auenheim, sagte Heinz Faulhaber. Die beiden Rathäuser seien mit motiviertem Personal gut aufgestellt. Mit dem Nachbarort bildet Leutesheim eine Verwaltungseinheit.

Geehrt wurden Lukas Schütterle und Anna-Lena König für außerordentliche sportliche Leistungen. Lukas Schütterle ist 27 Jahre alt. Er ist Gewichtheber im Kraft-Dreikampf in den Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben, trainiert in Oppenau und zusätzlich mit seinem Vater Joachim. Lukas Schütterle holte bereits mit 17 Jahren bei den Special Olympics eine Goldmedaille und räumt seither regelmäßig bei den Wettkämpfen ab und zwar auch im Vergleich mit nicht gehandicapten Sportlern. So wurde er in diesem Jahr in Erfurt Deutscher Meister. Eine Top-Leistung, lobte Heinz Faulhaber.

Von „Litze nach Liverpool“. So lautete die Schlagzeile über Anna-Lena König. Die 16-jährige Ausnahme-Athletin trainiert mittlerweile in Karlsruhe. Sie vertrat im Oktober als Jüngste im fünfköpfigen Team die Farben Deutschlands bei der Turnweltmeisterschaft in England. Bereits im Frühjahr hatte sie bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften im Seniorenbereich mit einem überragenden vierten Platz für Furore gesorgt. Mit ihr ist in Leutesheim ein Stern aufgegangen, stellte Heinz Faulhaber fest.

Leutesheim ist stolz auf seinen Sportlernachwuchs. Bei der Dorf-Infoveranstaltung ehrte Ortsvorsteher Heinz Faulhaber Turnerin Anna-Lena König und Gewichtheber Lukas Schütterle für außerordentliche Leistungen.

Für das Dorf Leutesheim sei das ein Riesending, die Entwicklung dieser Beiden mitzuverfolgen. Wir sind sehr stolz und gespannt, wie es weitergeht, sagte Heinz Faulhaber.

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.