In der Welt des Kunststoffs: »Litzmer« Feriengaudi startet in der Firma Jaco

Von Marco Karch

Kehl-Leutesheim. Spaß haben und noch was dabei lernen: das bot gleich die erste Aktivität des Leutesheimer Ferienprogramms am vergangenen Montagmorgen. Die Leutesheimer Kids besuchten das ortsansässige Produktionsunternehmen Jaco, der führenden Hersteller von bedruckten und unbedruckten Kunststoffröhren.

Geschäftsführerin Verena Multhaupt wies die jungen Besucher anfangs in die Unternehmensgeschichte ein und veranschaulichte ihnen spielend, wie ein Plastikröhrchen zustande kommt. Anschließend wurde die neugebaute Produktionshalle in Augenschein genommen. Mit Schutzkleidung ging es zuvor noch in den hauseigenen Werkzeugbau. Danach in die Spritzgießerei. Die Druckerei inspizierten die jungen Besucher im Anschluss. Die Mitarbeiter an den Packmaschinen erklärten den Kindern ihre Arbeit. Beeindruckt von den Arbeitsabläufen, blieben die Blicke der Kids nicht mehr ruhig: die herumfahrenden Hubwagen, die lauten Maschinen, die konzentrierten Arbeiter, die druckfrischen Röhrchen, welche im Bruchteil einer Sekunden aus den Maschinen schossen. Dabei war es in den Büroräumen nicht weniger interessant. In der Produktionsplanungs-Abteilung lernten die Kinder, wie eingehende Bestellungen koordiniert werden. Nach einem Imbiss gab es für die Besucher kleine Geschenke als Erinnerung an einen spannenden Vormittag.

30 verschiedene Aktivitäten in zwei Wochen: Das Organisations-Team um Daniela Schmidt hat sich alle Mühe gegeben, um den Kindern ein attraktives Programm anbieten zu können.

Weiter geht es mit dem Feriengaudi-Programm mit kreativen Basteleien, Wasserspiele, Kino-Nachmittag und sportlichen Aktivitäten. Bei dem »Litzmer« Ferienprogramm ist für jeden etwas dabei. Für alle Helfer und Kinder organisiert der Verein »Aktives Dorf Leutesheim« zum Abschluss einen Grillabend. Der Verein veranstaltet das Ferienprogramm bereits zum sechsten Mal.

Foto: Marco Karch

In der Welt des Kunststoffs: Geschäftsführerin Verena Multhaupt (hinten, 2. v. links) und Personalleiterin Angela Engel (hinten links) nahmen sich am vergangenen Montag viel Zeit für die »Litzmer« Kids.

Aktives Dorf Leutesheim, August 2013

Schreibe einen Kommentar

Zur Nutzung der Kommentarfunktion werden Ihre oben eingegebenen Daten sowie Ihre IP-Adresse anonymisiert gespeichert.