Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Leutesheim, Honau und Diersheim,
seit 2019 weisen Einwohnerinnen und Einwohner sowie Fischer, Jäger und Landwirte auf die gestiegenen Grundwasserstände und die damit verbundenen Auswirkungen hin. Wir stehen mit den Behörden in Kontakt. Wir schildern die örtlichen Verhältnisse immer wieder und haben um Unterstützung sowie um Ursachenforschung gebeten.
Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat deshalb eine Expertengruppe unter der Leitung des Regierungspräsidiums Freiburg mit der Ursachenanalyse beauftragt. Diese Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen.
Dennoch möchten wir Ihnen bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Möglichkeit für einen Austausch anbieten. Gerne informieren wir Sie darüber, was wir bereits unternommen haben und nehmen Ihre Erfahrungen und Vorschläge zur Weiterleitung an die Expertengruppe auf. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass das Phänomen unter allen in Betracht kommenden Gesichtspunkten untersucht wird und dass Lösungsansätze gefunden werden.
Deshalb freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen am
Mittwoch, 10.12.2025 um 19.00 Uhr in der Halle in Rheinau-Diersheim.
Gerne können Sie uns im Vorfeld Fotomaterial oder Erfahrungsberichte übersenden, wenn Sie das möchten. Lassen Sie uns darüber reden und lassen Sie uns gemeinsam mitwirken, dass die Fachgruppe alle Aspekte beachten kann.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Heinz Faulhaber OV Kehl-Leutesheim