slide-ss-25.jpg

Besucher

Heute 1

Gestern 119

Woche 120

Monat 2899

Insgesamt 489579

Anmeldung

Melden Sie sich an für das Vereinsportal.

Social web

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Jubiläum: Seit zehn Jahren sitzt man in Leutesheim »Gemeinsam zu Tisch«


Kehl-Leutesheim (pr). Immer am ersten Dienstag im Monat lädt der Helferkreis von Kirchengemeinde und DRK zum Mittagessen in den Gemeindesaal neben dem Pfarrhaus ein. Und das nun schon seit zehn Jahren. Diese Woche wurde der runde Geburtstag gefeiert.

Über 40 Gäste waren gekommen. Zur Feier des Tages gab es ein Glas Sekt. Auf den Tisch kamen danach ein feines Süppchen, Gulasch und gemischter Salat. Fruchtquark und Kaffee zum Dessert und wer danach noch Platz hatte, konnte sich noch mit Kuchen stärken. Am Schluss waren wieder alle satt und zufrieden.

Das Essen kann aus Kapazitätsgründen nicht vor Ort zubereitet werden. Es kommt aber von einem bekannten Caterer, dem die Leutesheimer aufgrund der Frische und Qualität seit Beginn an vertrauen. Reichlich ist es obendrein und teuer auch nicht. Den Bediensteten der städtischen Kläranlage schmeckt es jedenfalls richtig gut. Und so sind sie stets mit dabei, wenn im Gemeindesaal der Topfdeckel gelupft wird. Als kleines Dankeschön luden die Mitarbeiter die Damen vom Helferteam anlässlich der Feier zur Betriebsbesichtigung ein.

Pfarrer Jörg Allgeier dankte am Dienstag mit Rosen und sprach den Helferinnen Anerkennung im Namen der Kirchengemeinde aus. Deren Vorsitzende Hille Ziegler hatte das gemeinsame Mittagessen im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Zehn Frauen, aufgeteilt in drei Gruppen, helfen abwechselnd bei der Ausgab des Essens und dem anschließenden Geschirrwaschen. Mittlerweile ist das Ganze aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. »Ein toller Treffpunkt der Generationen mit einem Stammtisch für Senioren und auch für Menschen, die hier arbeiten«, lobte der Pfarrer. Leutesheims früherer Rathauschef Ernst Kleinmann zählt ebenfalls zu den Stammgästen. Er dankte in deren Namen für einen tollen Service und lobte zudem die sehr ansprechende Dekoration. Das Auge isst ja schließlich mit.



Seit zehn Jahren lädt in Leutesheim das Helferteam von Kirche und DRK zum gemeinsamen Essen im Gemeindesaal ein. Am vergangenen Dienstag gab es dafür Dankesworte und Rosen von Pfarrer Jörg Allgeier, der hinten auf dem Foto zu sehen ist. Foto: Jürgen Preiß